Richtig bewerben

Du hast eine freie Stelle in Deinem Traumjob gefunden?

Hier zeigen wir Dir, wie Du Dich erfolgreich bewirbst und schnell und einfach einen neuen Arbeitsplatz findest. Mit einem professionellen Bewerbungsschreiben erhöhst Du die Chancen auf eine Stelle in Deinem Traumjob immens.

Der neue Beruf – Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Doch jeder neue Beruf beginnt zunächst mit einem Bewerbungsschreiben. Damit in diesem alles stimmt, wollen wir Dir hier nützliche Tipps zur Hand geben, mit denen Du zukünftig noch mehr aus Deinen Bewerbungen herausholst.

Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Job-Bewerbung ist, in einem klar strukturierten Bewerbungsschreiben, welches individuell und zugleich originell formuliert sein muss, die Grundmotivation für den Job sowie die eigene Persönlichkeit geschickt aufzuzeigen.

Erfolgreiches Bewerbungsschreiben: Strukturierter Aufbau, authentische Inhalte

Wie überzeugend bzw. erfolgreiche Deine Bewerbung ist, hängt entscheidend von dessen Qualität wie auch Individualität ab. Dabei sollte im Besonderen darauf geachtet werden, ein klares Profil zu zeigen und mit der eigenen Begeisterung für den Job Pluspunkte zu sammeln.

Ein optimales Bewerbungsschreiben verbindet den eigenen Werdegang mit der Motivation für den Job und schafft somit einen Bezug zum Unternehmen und Job.

Wie lang muss das optimale Bewerbungsschreiben sein?

Für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben ist zudem auf einen strukturierten Aufbau und eine übersichtliche Struktur zu achten, wobei auch Layout und Design zum Rest der Bewerbungsunterlagen passen müssen.

Die perfekte Länge für ein ideales Bewerbungsschreiben gibt es dabei gar nicht. Vielmehr muss durch das Bewerbungsschreiben – ob kurz oder lang – ersichtlich werden, dass der Mitarbeiter zum Unternehmen passt und für die Stelle geeignet ist. Beim Gegenüber durch das Schreiben Sympathie zu erzeugen, nimmt hierbei großen Stellenwert ein. I.d.R. sollte ein Bewerbungsschreiben aber nicht länger als eine DIN A4 Seite sein. Denn: mehr wollen Personaler gar nicht lesen bzw. fehlt hierfür oftmals die Zeit.

Es kann jedoch gesagt werden, dass sich ein Bewerbungsschreiben klassischerweise in folgende Bereiche gliedert:

  • Briefkopf (Absender, Empfänger, Datum, Betreff
  • Einleitung (kurze, knackige Anrede und Einleitungssatz)
  • Hauptteil (persönliche Qualifikationen, Soft Skills darstellen)
  • Unternehmensbezug (kommende Herausforderungen und vorhandenes Know-how kombinieren)
  • Schluss und Anliegen (Selbstsicher den Wunsch nach Gespräch offenbaren)

Must-Haves für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben:

Ganz schön viel zu beachten, oder? Eine erfolgreiche Bewerbung zu schreiben, ist nicht einfach. Deshalb haben wir Dir abschließend nochmals zentrale Punkte für Dein nächstes Bewerbungsschreiben zusammengefasst.

  • Emotionalität
  • Intention muss ersichtlich werden
  • Sympathie erzeugen
  • Unternehmensbezug herstellen
  • Konjunktive vermeiden
  • Deutlich machen, dass man selbst die richtige Besetzung für die Stelle ist (fachliche & persönliche Qualifikationen nennen)
  • Freundlich bittende Schlussformulierung
  • Nicht überheblich wirken

Solltest Du noch weitere Fragen zum Thema Bewerbung bzw. Job-Suche im Allgemeinen haben, dann zögere nicht uns zu kontaktieren.

Auf dem laufenden bleiben? Abonniere unseren Newsletter!